• Ängste (z.B. Panikattacken, Phobien, soziale Ängste, Krankheitsängste)
  • Krisen nach belastenden Lebensereignissen
    (z.B. nach einer Trennung, bei unerfülltem Kinderwunsch, in Sinn- oder Lebenskrisen oder im Rahmen einer Trauerbewältigung)
  • Burnout, Stress, Erschöpfungszustände
  • Konflikte in der Paarbeziehung
  • Reaktionen auf schwere Belastungen (Posttraumatische Belastungsstörung, Traumafolgestörungen)
  • Psychosomatische und somatoforme Beschwerden
  • Chronische Schmerzen
  • Zwangserkrankungen
  • Beziehungs-­ und Persönlichkeitsstörungen
  • Bipolare Störung (in der Regel begleitend zu einer psychiatrischen Behandlung)
  • Psychotische Erkrankungen (in der Regel begleitend zu einer psychiatrischen Behandlung)
  • Suchterkrankungen (z.B. Spiel- oder Internetsucht, Rückfallprävention bei Alkoholabhängigkeit)

Psychotherapeutische Sprechstunde

Für alle gesetzlich Versicherten ist der Besuch einer psychotherapeutischen Sprechstunde verpflichtend.  Nach der Anamneseerhebung und Durchführung von Diagnostik bekommen Sie eine schriftliche diagnostische Einschätzung und, soweit notwendig, eine Empfehlung für weitere Maßnahmen.

Sofern eine ambulante Psychotherapie in Betracht kommt, kann diese in meiner Praxis jedoch nur begonnen werden, sofern die aktuellen Kapazitäten dies erlauben.

Coaching

Beweggründe  für ein Coaching können unter anderem anstehende wichtige Entscheidungen oder Veränderungen, Überwindung von Konflikten mit Mitmenschen, Verbesserung der Lebensqualität, Klärung der aktuellen Lebenssituation oder der Wunsch nach Selbsterkenntnis sein. Die Preise für Coaching und Beratung lehnen sich in meiner Praxis ebenfalls an die Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP) an und werden nach Bedarf festgelegt.

Gruppenpsychotherapie

Ambulante Gruppenpsychotherapie bietet die Möglichkeit in einem vertrauensvollen, haltgebenden Rahmen eigne Beziehungsmuster besser zu verstehen und zu verarbeiten. Durch das Gefühl der Verbundenheit und Zugehörigkeit öffnet sich der Raum für eigene Gefühle als auch für Gefühle und Erfahrungen Anderer.

Kognitive Verhaltenstherapie

In den ersten probatorischen Sitzungen werden aktuelle Symptome sowie  biografische Informationen erfragt und es kristallisiert sich heraus, ob die therapeutische Beziehung gegenseitig wertschätzend und tragfähig ist. Eine Verhaltenstherapie ermöglicht einen tieferen Einblick in und Verständnis für eigene Verhaltens- und Denkmuster und kann Sie dabei unterstützen, diese – wenn nötig - konstruktiv zu verändern. Ein sehr wichtiger Bestandteil der Behandlung ist, die eigenen Gefühle besser kennen zu lernen. Durch verschiedene Techniken lernen Sie, eigene Emotionen zuzulassen und anzunehmen.

unsplash